Karten und Termine
Mitwirkende
Stueck und Autor
AKTUELLES
DER VEREIN
MITGLIEDER
INSZENIERUNGEN
SPIELORT
ANFAHRT
KONTAKT
IMPRESSUM
Der scharze Abt

Spielzeit 2018: Der schwarze Abt
Krimi von Matthias Hahn nach dem Roman von Edgar Wallace

Wer kennt sie nicht, die Edgar-Wallace-Romane und Filme aus den 60ern und 70ern: Spannungsgeladene bis reißerische Begleitmusik, gedreht in schwarz-weiß, die Schauspieler rauchten wie die Schlote und gönnten sich Drinks. Und dies alles in herrschaftlich eingerichteten Räumen, die in noch herrschaftlicheren englischen Landsitzen und Schlössern lagen. Handlungen und Figuren ähnelten sich von Fall zu Fall:

In diesen Rollen - die nicht ganz so Jungen unter uns werden sich erinnern - spielten „Blacky“ Fuchsberger, Heinz Drache, Eddi Arent, Elisabeth Flickenschildt, Gert Fröbe, Curd Jürgens. Karin Dor, Uschi Glas, Klaus Kinski und andere bekannte Schauspieler ihrer Zeit.

Nun agieren die Darstellerinnen und Darsteller der Leine-Bühne Hemmingen, (noch) nicht so bekannt, aber mindestens genauso engagiert.

Nur: geraucht wird nicht - aus Feuerschutzgründen, die es damals - wie so vieles - auch noch nicht gab.

Fossaway Castle: Britisch-aristokratisches Milieu, geheimnisvolle Bewohner, intrigante Besucher und DER SCHWARZE ABT. Er beschützt der Sage nach einen märchenhaften Schatz, der an einem unbekannten Ort am Sitz der Chelfords vergraben sein soll, und meuchelt angeblich jeden, der ihn zu bergen sucht. Dies wiederum hält einige Personen aus unterschiedlichen Gründen nicht von der Suche ab: den älteren Sohn Harry Chelford, den windigen Anwalt und Verwalter des Chelford’schen Vermögens Lord Arthur Gine, seine gierige Bürovorsteherin Gilder. Indessen verliebt sich Leslie Gine, die Nichte von Arthur Gine, die eigentlich Harry heiraten soll, in Richard „Dick“ Chelford, Harrys Bruder. Natürlich gibt es Todesfälle. Ist der schwarze Abt der Täter und wer steckt in dessen Kutte? Was weiß die alte Lady Chelford, die starken Kaffee Marke „Herztod“ liebt? Welche Rolle spielt das wissbegierige Dienstmädchen Mary? Inspektor Bliss von Scotland Yard hat viel zu tun.

Folgen sie uns auf Fossaway-Castle und seien sie gespannt!

HG